Was ist ihr Vorbild? Wie sind sie zur Politik gekommen? Was sind ihre Ziele? Unsere acht neuen Abgeordneten geben Auskunft. 

Was wollen Sie in den kommenden vier Jahren erreichen?

Ich möchte pragmatisch die konkreten Probleme der Menschen vor Ort angehen. Aufgrund der Attraktivität unserer Region und der Nähe zur Metropolregion München warten da einige Herausforderungen auf uns. Sei es die Verbesserung der Infrastruktur oder mehr Wohnraum - als Direktabgeordneter will ich konkret etwas bewegen und gleichzeitig dabei helfen, die Region in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt zu erhalten.

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Politik hat mich schon immer interessiert und ich bin 1988 in die Junge Union eingetreten. Neben meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich ab 2009 in der CSU im Ortsverband und Kreisverband engagiert und bin 2014 zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Denklingen gewählt worden. Im Jahr 2016 haben mich die Delegierten der CSU des neuen Bundeswahlkreises zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl nominiert.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Freiheit und Verantwortung

Wer sind Ihre Vorbilder?

Ein älterer Zimmermann und Landwirt hat zu mir einmal gesagt: "Man kann von jedem irgendetwas lernen". Der Satz bringt es auf dem Punkt, deshalb ist schwer für mich Vorbilder zu nennen. Franz Josef Strauß, Edmund Stoiber und Theo Waigel sind für mich aber großartige Politiker die viel für unser Land und die Menschen erreicht haben.

Was hat Sie geprägt - wo kommen Sie her?

Aufgewachsen bin ich im ländlichen Raum in der Nähe von Weilheim. Geprägt hat mich meine schulische und berufliche Ausbildung von Grund-, Haupt-, Real- und Fachoberschule bis hin zum Berufsabschluss als Diplom Bauingenieur (FH). Meine verschiedenen beruflichen und ehrenamtlichen Stationen, meine Zeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Denklingen und natürlich meine Kinder – ich bin durch alles das erst so geworden, wie ich heute bin.

Druckversion
Mehr zum Thema
Peter Aumer
5 Fragen - 5 Antworten 09.11.2017
Katrin Staffler
5 Fragen - 5 Antworten 06.11.2017
Stephan Pilsinger
5 Fragen - 5 Antworten 03.11.2017
Bernhard Loos
5 Fragen - 5 Antworten 01.11.2017
Michael Kuffer
5 Fragen - 5 Antworten 30.10.2017
Thomas Erndl
5 Fragen - 5 Antworten 27.10.2017
Sebastian Brehm
5 Fragen - 5 Antworten 25.10.2017
# UnsereNeuen im Video
Twitter
🐦
Publikationen