Was ist ihr Vorbild? Wie sind sie zur Politik gekommen? Was sind ihre Ziele? Unsere acht neuen Abgeordneten geben Auskunft. 

Was wollen Sie in den kommenden vier Jahren erreichen?

Für mich stehen die Menschen in meiner Heimatregion im Mittelpunkt meiner Arbeit in Berlin. Was brauchen Sie, was verunsichert sie, was ist wichtig für die Entwicklung der Region. Die Zukunftsfähigkeit der Region Regensburg erhalten, und damit das Wohl meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sichern ist der Antrieb für mich.

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Die Politik hat mich früh begeistert. Als Marktgemeinderat, Kreisrat, 3. Bürgermeister, Fraktionsvorsitzender im Kreistag konnte ich meine Heimat mitgestalten. Eine besondere Erfahrung war meine erste Periode im Bundestag. Ich konnte für die Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg viel erreichen. Das ist meine Motivation für die nächsten vier Jahre.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Zuhören und anpacken! Gute Politik ist immer dann möglich, wenn alle Beteiligten miteinander reden und man den Menschen zuhört. Nach dem Zuhören kommt das Anpacken. Nur konsequente Arbeit zeigt Erfolge für die Menschen.

Wer ist Ihr persönliches Vorbild? (Und warum?)

Mich haben viele Persönlichkeiten auf meinem politischen Weg geprägt. Unter anderem der frühere Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Regenstauf, Hans Zelzner, der durch seine Arbeit eine moderne Gemeinde geschaffen hat, und Albert Höchstetter, Bürgermeister der Gemeinde Barbing, der mit gezeigt hat, wie wichtig, Grundüberzeugungen in der Politik sind und dass die Politik die Menschen in Entscheidungen einbinden muss.

Was hat Sie geprägt – wo kommen Sie her?

Seit meiner Jugend ist mir ehrenamtliches Engagement wichtig. Ich engagiere mich in zahlreichen Vereinen im gesellschaftlichen, kirchlichen und sozialen Bereich. Vor allem die Feuerwehr prägt mich bis heute. Persönlich ist mir Verlässlichkeit wichtig. Mir ist wichtig, dass das umgesetzt wird, was man versprochen hat.

Druckversion
Mehr zum Thema
Katrin Staffler
5 Fragen - 5 Antworten 06.11.2017
Stephan Pilsinger
5 Fragen - 5 Antworten 03.11.2017
Bernhard Loos
5 Fragen - 5 Antworten 01.11.2017
Michael Kuffer
5 Fragen - 5 Antworten 30.10.2017
Thomas Erndl
5 Fragen - 5 Antworten 27.10.2017
Sebastian Brehm
5 Fragen - 5 Antworten 25.10.2017
# UnsereNeuen im Video
Twitter
🐦
Publikationen