Vorsitzender


Alexander Dobrindt

Alexander Dobrindt ist seit 2017 Vorsitzender der CSU im Bundestag. Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von Dezember 2013 bis zur Konstituierung des 19. Deutschen Bundestages war er Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Der Vorsitzende der CSU im Bundestag ist kraft Amtes Erster Stellvertretender Vorsitzender der gemeinsamen CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

Parlamentarischer Geschäftsführer 

Stefan Müller

Stefan Müller ist seit 2017 Parlamentarischer Geschäftsführer (PGF) der CSU im Bundestag. 

Stefan Müller ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Erlangen. Er ist seit 2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 2009 bis 2013 fungierte Müller bereits als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe. Danach war er von Dezember 2013 bis zur Konstituierung des 19. Deutschen Bundestages Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag nimmt Organisations- und Koordinierungsaufgaben wahr: Von der Sicherstellung einer effizienten landesgruppeninternen Arbeit bis hin zur Vertretung der CSU-Landesgruppeninteressen etwa bei der Gestaltung der parlamentarischen Tagesordnung im Ältestenrat des Deutschen Bundestages. Die Fülle von Arbeitsschwerpunkten hat den "PGF′s" Titel wie ′Allzweckwaffen′ und ′Strippenzieher′ eingebracht.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag ist kraft Amtes Stellvertreter des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der gemeinsamen CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

Stellvertretende Vorsitzende

Hansjörg Durz

Hansjörg Durz, Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (AG Wirtschaft)

 

Susanne Hierl

Susanne Hierl, Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Katrin Staffler

Katrin Staffler, fachpolitische Sprecherin für Innovation, Bildung und Forschung