Vorsitz

Gerda Hasselfeldt

Gerda Hasselfeldt ist seit dem 14. März 2011 Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Zuvor war Frau Hasselfeldt zwei Mal zur Vizepräsidentin des Parlaments gewählt worden.

Parlamentarischer Geschäftsführer

Max Straubinger

Am 19. Dezember 2013 wurde Max Straubinger von den Mitgliedern der CSU-Landesgruppe zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Seit 1994 ist Max Straubinger Mitglied des Deutschen Bundestages, er war in der vergangenen Wahlperiode als Vorsitzender des Arbeitskreises IV der CSU-Landesgruppe verantwortlich für die Themenbereiche der Gesundheits-, Familien- und Gesellschaftspolitik.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe nimmt Organisations- und Koordinierungsaufgaben wahr: Von der Sicherstellung einer effizienten landesgruppeninternen Arbeit bis hin zur Vertretung der CSU-Landesgruppeninteressen etwa bei der Gestaltung der parlamentarischen Tagesordnung im Ältestenrat des Deutschen Bundestages. Die Fülle von Arbeitsschwerpunkten hat den "PGF′s" Titel wie ′Allzweckwaffen′ und ′Strippenzieher′ eingebracht.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe ist kraft Amtes Stellvertreter des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der gemeinsamen CDU/CSU-Bundestagsfraktion.