Geboren am 30. März 1964 in Nürnberg, römisch-katholisch, verheiratet

1984 Abitur am Willstätter Gymnasium; Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; 1990 erstes, 1994 zweites Staatsexamen.

1993 Mitarbeiter Siemens-Zentrale Nordamerika Legal Department - New York, USA; seit 1994 Rechtsanwalt (für Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht); 1996 bis 2009 Syndikusanwalt; 2002 bis 2016 Geschäftsführer.

Vizepräsident des Deutschen Kniggebundes e.V., Nürnberg; Vizepräsident im Verband Deutscher Konzertchöre Landesverband Bayern; ehrenamtlicher Vorsitzender des Stiftungsrates der Hans und Dorothea Doleschel Stiftung; Gründungsvorstand der Fränkischen Gesellschaft für Kultur, Politik und Zeitgeschichte, Gründungsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg-Mittelfranken.

Seit 1980 Mitglied der CSU und der Jungen Union, seit 2009 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CSU Nürnberg-Fürth-Schwabach. 1996 bis 2009 Stadtrat der Stadt Nürnberg; 2003 bis 2009 Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg; seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages; 2013 bis 2017 innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe; 2014 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender des 2. Untersuchungsausschusses; seit 2014 Demografiebeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; seit 2018 Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; stellvertretendes Mitglied in der Kommission des Ältestenrates für die Rechtsstellung der Abgeordneten und im Kunstbeirat.

Telefon: 030/227-71931
Fax: 030/227-76931