Fußball-EM und Politik – geht das zusammen? Wir haben nachgefragt – diesmal bei Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Drei Fragen – drei Antworten:

Frau Bär, "Das Runde muss ins Eckige": Ihr Tipp fürs heutige EM-Habfinale Deutschland -  Frankreich. Und was verbindet uns über den Fußball hinaus mit unserem französischen Nachbarn?

Ich tippe ein souveränes 2:0 für unsere Mannschaft. Hauptsache kein Elfmeterschießen!!! Deutschland und Frankreich verbindet eine lange Geschichte und die Tatsache, dass es jetzt besonders auf uns in Europa ankommt. Weit über den Fußball hinaus...

Wo und wie schauen Sie das Spiel? 

 Wo: Das ist noch nicht ganz entschieden. Mit dabei habe ich auf jeden Fall meine Deutschlandfahne und mein Thomas Müller-Trikot! Ich weiß, darauf wäre jetzt ohnehin jeder gekommen... Manchmal bin ich eben berechenbar:).

Ihre Parallele zwischen Fußball und Politik?

Was kann Politik vom Fußball lernen? Eine Legislaturperiode dauert 4 Jahre. Am Ende zählen die Ergebnisse. 

Druckversion