Sechs Positionspapiere hat die CSU im Bundestag verabschiedet. Hier finden Sie unsere Beschlüsse der 42. Klausurtagung in Kloster Seeon:

Drei Tage lang hat die CSU-Landesgruppe eine Debatte über bürgerlich-konservative Werte geführt. Die Ergebnisse dieser Debatte werden wir nun direkt in die Sondierungsgespräche einbringen, versprach Alexander Dobrindt zum Abschluss der Klausurtagung in Seeon.

Viel Prominenz am zweiten Tag der Klausurtagung - die thematische Bandbreite reichte von der Ukraine über Europa bis hin zur deutschen Startup-Szene. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und Vorsitzender der Regierungspartei „Block Poroshenko“, betonte gleich am Morgen: Wir wollen Teil der europäischen Familie sein.

Die Klausurtagung der CSU im Bundestag ist ein Gipfeltreffen der bürgerlich-konservativen Politik in Deutschland, sagte der Vorsitzende der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt, zu Beginn der Tagung im oberbayerischen Kloster Seeon. Am ersten Tag war neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer der britische Wirtschaftsminister Greg Clark zu Gast.

Sie war 30 Jahre lang Abgeordnete im Deutschen Bundestag und sechs Jahre die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag – auf der Klausurtagung verabschiedeten die CSU-Abgeordneten Gerda Hasselfeldt bei einem festlichen Abendessen mit minutenlangem Applaus.

Essay von Alexander Dobrindt MdB, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag

Hier finden Sie die schönsten Impressionen von unserer 42. Klausurtagung in Kloster Seeon

Seit Jahrzehnten bildet die Klausurtagung der CSU im Bundestag den Auftakt des politischen Jahres - nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr auch 2018 im oberbayerischen Kloster Seeon. Von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zuwanderung – vom 4. bis 6. Januar 2018 werden wieder viele aktuelle Themen mit hochrangigen Gästen aus dem In- und Ausland diskutiert.

Traditionell setzt die CSU-Landesgruppe auf ihren Klausurtagungen klare Botschaften. Früher traf man sich dazu in Wildbad Kreuth, seit dem vergangenen Jahr im oberbayerischen Kloster Seeon. Hier wurden viele grundlegende Weichenstellungen der deutschen Politik diskutiert und vorbereitet. Ein Rückblick:

Die einstige Benediktinerabtei Kloster Seeon hat schon viele prominente Gäste beherbergt – unter anderem auch Wolfgang Amadeus Mozart. Heute gehört das Kloster dem Bezirk Oberbayern und wird als Eigenbetrieb geführt.