Geboren am 23. April 1981 in Ebersberg, römisch-katholisch, ledig

2000 Ausbildung zum Bankkaufmann; 2003 nebenberufliche Weiterbildung zum Fachwirt BankColleg; 2001 Grundwehrdienst, Gebirgsjägerbataillon 232 in Berchtesgaden/Strub. 2003 bis 2004 Berufsoberschule Rosenheim; 2004 bis 2008 Studium Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Steuern, Wirtschaftsprüfung und Controlling und Internationales Management; 2006 Auslandsstudium University of Hertfordshire, U.K.; 2008 Diplomarbeit, Allianz S.E.; 2007 bis 2008 Zusatzstudium an der Bayer. EliteAkademie, 9. Jahrgang (Förderinstitution der bayer. Wirtschaft und Universitäten); 2012 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Univ. München. 2009 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Stipendiat der Studenten- und Graduiertenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2013 R/G/E, Rolvering, Germann und Effing, Managementberatung

Mitglied in zahlreichen Vereinen, u. a. bei der Freiwilligen Feuerwehr Frauenneuharting, Burschenverein Jakobneuharting; Mitinitiator Ideenwettbewerb GENERATION-D, Ideen für Deutschland. 2002 bis 2008 Ortsvorsitzender der JU, 2005 bis 2016 stellvertretender JU-Kreisvorsitzender, seit 2009 Ortsvorsitzender der CSU Frauenneuharting; seit 2013 stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Ebersberg; seit 2008 Kreisrat im Kreistag des Landkreises Ebersberg;

MdB seit Oktober 2013; seit 2022 stellvertretender Vorsitz in der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe.

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Telefon: 030/227-72244
Fax: 030/227-76244