12 Tote, 48 Verletzte nach einem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Das sei ein Angriff gegen Deutschland und gegen gesamte westliche Welt, sagte Stephan Mayer im Interview mit dem Deutschlandfunk.

Ein unermesslich trauriger Moment. Fünf Tage vor Heiligabend wird Deutschland Ziel eines Anschlags. „Gerade so kurz vor Weihnachten – dem Fest der Besinnung und Liebe – ist das ein schrecklicher Schlag gegen unsere Gesellschaft“, so die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt.  „Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir trauern mit ihnen.“

"Das, was man immer gehofft hat, dass nie eintreten möge, ist tatsächlich jetzt eingetreten: ein Anschlag unmittelbar im Herzen Berlins“, ergänzte Stephan Mayer im Deutschlandfunk.  Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mahnt jedoch zunächst die Ermittlungen der Polizei und des Generalbundesanwaltes abzuwarten. „Zu einer Zeit, zu der viele der Opfer schwer verletzt sind, mit dem Leben ringen, um ihr Leben kämpfen, verbietet es sich, hier aus meiner Sicht wirklich konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen und vor allem auch Verbindungen zur Flüchtlingskrise“, betonte Mayer. Erst wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, sollte man sich intensiv auch Gedanken über Konsequenzen machen.

Auch Gerda Hasselfeldt betonte:  „Wir dürfen uns jetzt nicht von dem Hass, den solche Täter säen, anstecken lassen. Wir sollten in Ruhe und Besonnenheit prüfen, ob unsere Sicherheitsvorschriften ergänzt werden müssen.“ Entscheidend komme es nun auch darauf an, festzustellen, ob es sich wirklich um ein Einzeltäter handelte oder ob größeres Netzwerk eingebunden war. „Das wird jetzt alles sehr schnell festzustellen sein“, so Mayer.

Dennoch: 100prozentigen Schutz gibt es nicht, sagte Mayer im Interview. Trotz des Anschlags ist er überzeugt, dass in Deutschland außerordentlich viel für die innere Sicherheit getan wird. Defizite wurden behoben, das Personal bei Polizei und Bundespolizei erhöht. Mayer: „Ich weiß, dass dies jetzt alles nicht zufriedenstellend klingt für die, die schockiert sind ob dieser schrecklichen Tat, aber man sollte sich wirklich auch jetzt nicht mürbe machen lassen. Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt.“

Druckversion
Ausserdem wichtig
Mitarbeiter gehen an einem Schild mit der Aufschrift 'Vorsicht! Erhöhte Strahlung' vorbei
Finanzierung des Kernenergieausstiegs 15.12.2016
Ernährungspolitischer Bericht 2016 16.12.2016