Fußball-EM 16.06.2016
Fußballcheck: Ihr Tipp fürs heutige Spiel, Herr Frieser?
© Michael Frieser

Fußball-EM und Politik – geht das zusammen? Wir haben nachgefragt – diesmal bei Michael Frieser, dem sportpolitischen Sprecher der CSU-Landesgruppe. Drei Fragen – drei Antworten:

Herr Frieser, „Das Runde muss ins Eckige“: Ihr Tipp fürs heutige Spiel Deutschland - Polen? Und was verbindet uns über den Fußball hinaus mit Polen?

1:2 für Deutschland.

Mit Polen verbindet uns ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis und eine freundschaftliche Zusammenarbeit. Bei entscheidenden Fragen, wie der gerechten Verteilung von Schutzsuchenden innerhalb Europas wünsche ich mir aber mehr Solidarität von Polen.

Wo und wie schauen Sie das Spiel?

Neben dem Sport steht bei uns immer auch die Geselligkeit im Vordergrund. Soweit es der Terminkalender zulässt, lade ich Freunde und Bekannte zu mir nach Hause ein, so wird gleich ein schöner Abend draus.

Ihre Parallele zwischen Fußball und Politik? Was kann Politik vom Fußball lernen?

Ich glaube, gängige Fußballreferenzen wie "Foulspiel" und "Abseits" werden bereits zur Genüge bemüht, da muss ich mich nicht anschließen. Trotzdem ist klar, dass Fairplay und Teamwork wichtig sind, da kann sich der eine oder andere sicher noch eine Scheibe bei der Deutschen Nationalmannschaft abschneiden.