Tourismus 10.03.2016
50 Jahre ITB - Tourismuswirtschaft vor großen Herausforderungen
Ein Mitarbeiter der Messe Berlin zieht vor dem Hauptgebäude der Messehallen in Berlin Flaggen der Ausstellerländer hoch.
© picture alliance / dpa

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) findet im Jubiläumsjahr in einem schwierigen Marktumfeld statt. Dennoch sieht Bundesentwicklungsminister Müller in der Tourismuswirtschaft einen starken Partner für die Entwicklungspolitik.

Die Terroranschläge des vergangenen Jahres haben zu Verunsicherung und einer Veränderung im Buchungsverhalten geführt. Darauf weist die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Daniela Ludwig, anlässlich der Eröffnung der ITB in Berlin hin. Umsatzeinbrüche und Stornierungen in bisher beliebten Urlaubsregionen waren die Folge. „Die Tourismuswirtschaft steht in diesem Jahr vor der Herausforderung, gestiegene Anforderungen an die Sicherheit mit der nach wie vor hohen Erwartung an ein uneingeschränktes Urlaubserlebnis in Einklang zu bringen“, stellte die CSU-Abgeordnete fest. Insbesondere die Reiselust der Deutschen sei nach wie vor groß, auch wenn die Zahl der Unentschlossenen im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen habe. „Bleibt zu wünschen, dass die ITB in ihrem Jubiläumsjahr ein starkes Signal für ein weiteres erfolgreiches Tourismusjahr gibt“, so Ludwig, „das Potential dafür ist jedenfalls vorhanden.“

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller sieht im Tourismus Chancen für nachhaltige Entwicklung in den Entwicklungsländern. „Für viele Entwicklungsländer ist der Tourismus einer der wichtigsten Einkommensquellen. Der Tourismus bietet ein enormes Potential für die Beschäftigung junger Menschen, “ erklärte der Minister anlässlich seines Messerundgangs. Mit der dafür nötigen Ausbildung erhielten sie die Chance auf ein eigenes Einkommen und eine selbstbestimmte Zukunft, so Müller. Deshalb hat er gemeinsam mit der Tourismuswirtschaft eine Partnerschaft zu „Tourismus für nachhaltige Entwicklung“ ins Leben gerufen. Deutschland setzt sich für Menschenrechts- und Sozialstandards im Tourismus ein und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Hintergrund:

Eine vom BMZ gemeinsam mit dem Bundesverband der Tourismuswirtschaft (BTW) durchgeführte Studie zeigt, dass deutsche Touristen in den Entwicklungs- und Schwellenländern knapp 700.000 Arbeitsplätze im Tourismussektor sichern. Nimmt man alle Branche dazu, die vom Tourismus profitieren, sind es sogar fast zwei Millionen Arbeitsplätze.

Vom 9.-13. März 2016 findet in Berlin zum 50. Mal die Internationale Tourismusbörse (ITB) statt. Mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Euro ist die ITB eine der erfolgreichsten Tourismusmessen weltweit. 10.000 Aussteller präsentieren Reiseziele in 185 Ländern.