Anlässlich der heutigen Entscheidung der EU-Kommission, auch im Jahr 2024 Ausnahmen von der verpflichtenden Flächenstilllegung im Rahmen der GAP zuzulassen äußert sich der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, wie folgt:

„Es ist ein richtiges Signal von Seiten der EU-Kommission, auch im Jahr 2024 Ausnahmen von der verpflichtenden Flächenstilllegung zuzulassen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dieses Signal versteht. Ich erwarte von ihm, dass er den Vorschlag der Kommission auf nationaler Ebene umgehend umsetzt. Er kann sich hier nicht hinter dem Bundesumweltministerium verstecken, sondern muss seiner Aufgabe als Bundeslandwirtschaftsminister gerecht werden. Andere Mitgliedsstaaten handeln bereits. Auch Deutschland muss sich hinter seine Landwirte stellen und darf keine Benachteiligung für unsere heimischen Betriebe in Kauf nehmen. “