Loyalität sollte für Menschen, die hier ihre Heimat haben selbstverständlich sein

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Türkischstämmigen, die schon lange in Deutschland leben, ein hohes Maß an Loyalität zu unserem Land. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Michael Frieser MdB:

„Loyalität bedeutet, Werte zu teilen und zu vertreten, solange dies der Bewahrung des gemeinsam höheren Zieles dient.

Die Türkei entfernt sich immer weiter von der Demokratie und von Europa. Wir tun gut daran, uns zu erinnern, dass unsere freiheitlich demokratische Grundordnung uns ein Leben in Freiheit garantiert. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Meinungs- und Pressefreiheit, das Recht auf freie Entfaltung  der Persönlichkeit, auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit dürfen wir nicht für selbstverständlich halten.

Es ist im Hinblick auf diejenigen türkischstämmige Mitbürger, die Gülen-Anhänger attackieren und denunzieren richtig und wichtig daran zu erinnern, dass ihre Loyalität unserem Land gehören muss. Dem Land, das ihnen dieses freie demokratische Leben ermöglicht.

Loyalität zu fordern ist immer problematisch. Sie sollte für Menschen, die hier ihre Heimat haben selbstverständlich sein und ist es für einen Großteil der hier lebenden türkischstämmigen Mitbürger sicher schon. Ferngesteuerte Agitatoren hingegen, die unsere Werte nicht teilen und angreifen, werden wir nicht dulden.“

Druckversion