Geboren am 8. Juni 1981 in Schwandorf

1993 bis 1997 Mädchenrealschule der Dominikanerinnen Schwandorf, Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss; 1997 bis 2000 Rotes Kreuz, Kreisverband Schwandorf Ausbildung; Abschluss: Bürokauffrau (IHK), Berufsausbildung; 2000 bis 2002 Staatliche Berufliche Oberschule Schwandorf Abschluss: Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife Fachrichtung Wirtschaft; 2002 bis 2004  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Grundstudium Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Englisch; 2004 bis 2005 Universität Hull, Großbritannien, Auslandsstudium Abschluss: Bachelor of Arts (Business) with Honours; 2005/2007 Universität Erlangen-Nürnberg, Hauptstudium Abschluss: Diplom-Handelslehrerin (Univ.), Anrechnung als 1. Staatsexamen; 2007 bis 2008 Mathias-von-Flurl-Schule, Staatliche Berufsschule II Straubing-Bogen und Beruflichen Oberschule Straubing; Referendariat 1. Jahr; 2008 bis 2009 Europa-Berufsschule Weiden, Weiden in der Oberpfalz, Referendariat 2. Jahr; Abschluss: 2. Staatsexamen.

2009 bis 2014 Europa-Berufsschule Weiden in der Oberpfalz Unterrichtstätigkeit, Studienrätin Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und Englisch; 2014 bis 2021 Oktober Abordnung an die Regierung der Oberpfalz; SG 42.1 Berufliche Schulen, Bereich 4,Verwaltungstätigkeit in der Schulaufsicht, Koordinatorin für Berufsintegration, Studiendirektorin

seit 2007 Stellvertretende FU-Ortsvorsitzende; 2007 bis 2011 JU-Ortsvorsitzende; 2007 bis 2009 JU-Kreisvorsitzende; seit 2013 CSU-Ortsvorsitzende Schwandorf; seit 2013 Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Kreisverband Landkreis Schwandorf; seit 2021 Stellvertretende CSU-Bezirksvorsitzende Oberpfalz; seit Oktober 2023 Mitglied im CSU-Parteivorstand.
Mitgliedschaften AKU, CSA, ELF, in zahlreichen Vereinen und Verbänden.

Seit Mai 2008 Stadträtin der Großen Kreisstadt Schwandorf; Mai 2014 bis April 2020 3. Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schwandorf; seit 2015 Kreisrätin des Landkreises Schwandorf; seit 2019 Fraktionsvorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion im Kreistag des Landkreises Schwandorf; Mai 2020 bis 28. März 2022 2. Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schwandorf.

Ordentliches Mitglied des Eisenbahninfrastrukturbeirates der Bundesnetzagentur. Stellvertretendes Mitglied im Beirat der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn.

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Telefon: 030/227-72872
Fax: