Bundestag wählt neues Bundestagspräsidium

In seiner konstituierenden Sitzung hat der 18. Deutsche Bundestag am Dienstag das neue Bundestagspräsidium gewählt. Dabei wurde der Münchner CSU-Abgeordnete Johannes Singhammer zum Vizepräsidenten des Parlaments gewählt. Johannes Singhammer wird damit Nachfolger des bisherigen CSU-Vizepräsidenten Eduard Oswald. Eduard Oswald ist mit Ablauf der 17. Legislaturperiode - nach über 26 Jahren im Bundestag - aus dem Parlament ausgeschieden.

Johannes Singhammer wurde am Dienstag mit 442 Ja-Stimmen der insgesamt 631 Stimmen zum Bundestagsvizepräsidenten gewählt. Zuvor hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf Vorschlag der CSU-Landesgruppe den 60-jährigen Münchner einstimmig für dieses Amt nominiert.

Johannes Singhammer wurde 1994 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und vertritt den Wahlkreis München-Nord. Seit 2009 war er Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Als Bundestagsvizepräsident wird er in der neuen Legislaturperiode Norbert Lammert vertreten, der von den Mitgliedern des Bundestags erneut zum Bundestagspräsidenten gewählt wurde. Norbert Lammert übernimmt damit zum dritten Mal in Folge das zweithöchste Amt in Deutschland – nach dem Amt des Bundespräsidenten.

Druckversion