CSU-Landesgruppenvorsitzende kommentiert Wahlergebnis in 'Fraktion direkt'.

In der ersten Ausgabe des Fraktions-Newsletters 'Fraktion direkt' nach der Bundestagswahl hat die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt in ihrem Kommentar die Bedeutung der Union als die große und verlässliche Volkspartei des Landes unterstrichen:

"Das Wahlergebnis ist ein großartiger Triumph für CDU und CSU und für unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Wählerinnen und Wähler für unsere Politik entschieden. Die Entwürfe der anderen wurden abgestraft. Die Menschen wollen keine Bevormundung und keine Steuererhöhungen, die Menschen wollen kein Hin und Her in der Europapolitik. Die Wahl war eine klare Richtungsentscheidung. Deutschland soll ein bürgerliches Land bleiben. Die Union ist die große, verlässliche Volkspartei dieses Landes. Klientelpolitik liegt uns fern, wir integrieren und grenzen nicht aus. Bei uns finden sich alle Bevölkerungsgruppen und -schichten wieder. Das kommt bei den Menschen an. Das ist die Basis unseres Erfolgs. Wir sind nah an den Menschen – nicht nur auf dem Papier.

Für uns stehen Menschen und Land im Mittelpunkt, nicht die Parteitaktik

CDU und CSU haben nun alle Trümpfe in der Hand. Wir haben den klaren und eindeutigen Auftrag, eine Regierung zu bilden. Wir wollen eine stabile Regierung. Denn Deutschland steht auch weiterhin vor großen Herausforderungen: Wir müssen die Schuldenbremse einhalten, wir müssen die Energieversorgung sicher und bezahlbar halten, wir müssen die deutschen Interessen in der europäischen Staatsschuldenkrise wahren.

Es geht nicht darum, nun übereilte Entscheidungen zu treffen. Die Menschen wollen gut regiert werden. Für uns ist klar, dass wir die Menschen und das Land in den Mittelpunkt stellen, nicht Parteitaktik. Dieser Verantwortung müssen sich auch die anderen demokratisch gewählten Parteien bewusst sein und danach handeln. Dieser Verantwortung darf sich keiner entziehen.

Wahlergebnis ist Bestätigung für den Kurs der Union als Volkspartei

Das Wahlergebnis ist die Bestätigung und der Auftrag der Menschen, unseren Kurs weiterzugehen und unsere Vorhaben umzusetzen. Unser Kompass ist das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU. Wir halten an unseren Zielen fest. Im kommenden Jahr wollen wir die Rente für Mütter erhöhen, die vor 1992 Kinder geboren haben. Damit sorgen wir für mehr Gerechtigkeit im Rentensystem. Darüber hinaus müssen wir die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer endlich entlasten, indem wir die kalte Progression im Steuerrecht abmildern. So bleibt den Beschäftigten mehr Netto von ihren verdienten Lohn-erhöhungen. Drittens braucht es eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, um den Anstieg des Strompreises zu bremsen und auch in Zukunft eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Wir werden diese Herausforderungen in großer Übereinstimmung innerhalb der Union angehen.

Jeder zweite Wähler hat in Bayern CSU gewählt

Eine besondere Freude ist mir natürlich das gute Abschneiden der CSU in Bayern. Jeder zweite bayerische Wähler hat die CSU gewählt. Das zeigt, wie tief die CSU im Land verwurzelt ist. Das Ergebnis verleiht der CSU Kraft in Berlin - wir werden verantwortungsvoll und besonnen damit umgehen. CDU und CSU stehen eng zusammen und lassen sich nicht auseinanderdividieren."

Druckversion