Großbritannien hat für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt spricht von einem schweren Schlag und wirbt dafür, jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren.

Großbritannien hat für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis stimmten 51,9 Prozent der Briten für den Austritt. „Das ist ein schwerer Schlag für Europa und für Großbritannien", erklärte die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt. Leider habe Emotionalität gegen Rationalität gewonnen. "Oberstes Gebot ist jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich warne vor Schnellschüssen und Aktionismus. Die Entscheidung in Großbritannien muss uns weiterer Antrieb sein, die EU zu verbessern. Das ist zwingend notwendig." Sie machte klar, dass eine Renationalisierung in Anbetracht der Herausforderungen in Europa und in der Welt nicht der richtige Weg sei.

Druckversion