Forschung 24.06.2016
Innovationsnation Deutschland
© © picture alliance/ cultura RF

Nie wurde mehr in Forschung und Entwicklung investiert als in den vergangenen Jahren. Das geht aus dem Bundesbericht Forschung und Innovation 2016 (FuE) hervor, der mit dem Jahresgutachten der Expertenkommission FuE im Bundestag debattiert wurde.

„Wie das heute diskutierte Gutachten zeigt, ist Deutschland in der Spitzengruppe bei Forschung und Innovation. Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch Deutschland!“, erklärte Wolfgang Stefinger in seiner Rede. Das Land gehört europa- und weltweit zu den führenden Innovationsnationen, und seine Wettbewerbsfähigkeit steht laut Index des Weltwirtschaftsforums weltweit an vierter Stelle. „Diese Stärke verdanken wir den vielen fleißeigen Menschen in unserem Land und der Innovationskraft von Wissenschaftlern und Unternehmen,“ so Stefinger.
 
In ihrem Bericht verweist die Bundesregierung darauf, dass Staat und Wirtschaft nach vorläufigen Berechnungen im Jahr 2014 fast 84 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben haben. Ein Rekordwert, der knapp 2,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht. Damit belegt Deutschland im europäischen Vergleich den ersten Platz und erfüllt nahezu das Ziel der Strategie Europa 2020, jährlich drei Prozent des BIP für Forschung und Entwicklung auszugeben. Insgesamt mehr als 600.000 Menschen arbeiten und forschen hierzulande in diesem Bereich. „Wir wissen: Die Grundlage für unseren Erfolg ist Bildung und Forschung,“ machte Stefinger klar. Er verwies darauf, dass Bayern zum Beispiel die freien BAföG-Mittel in die Hochschulen und damit in die Zukunftsfähigkeit investiere. 
 
Empfehlungen der Expertenkommission Forschung und Innovation aus dem Gutachten hat die Koalition aufgegriffen: So gibt es zum Beispiel eine Vielzahl von Programmen, die die Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen stärken. Auch die Förderung der Robotik wird weiter ausgebaut. Und mit Programmen zur Arbeitsforschung oder zu Erde und Umwelt, so Stefinger, unterstreiche die unionsgeführte Bundesregierung, „dass sie eine zukunftsorientierte Innovationspolitik betreibt und damit Deutschland auf Erfolgskurs hält.“
 
Der Bundesbericht Forschung und Innovation 2016 informiert über die Forschungs- und Innovationspolitik von Bund und Ländern. Er stellt als Antwort auf das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation alle zwei Jahre Prioritäten, Ziele und Strukturen der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik dar.