MIT 10.09.2015
Mittelstandpreis für Hasselfeldt
Gerda Hasselfeldt bei der Verleihung des Mittelstandspreises
© CSU-Landesgruppe

Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, ist am Montag in Berlin mit dem Mittelstandspreis der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) ausgezeichnet worden. Zur Begründung für die Ehrung heißt es: Gerda Hasselfeldts „ordnungspolitische Impulse leisten einen entscheidenden Beitrag für die mittelständische Wirtschaft in unserem Land. Die von Gerda Hasselfeldt ergriffenen Initiativen zu den Themen Haushaltskonsolidierung und Investitionsbereitschaft, Sicherung des Fachkräftebedarfs und Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sind wichtige Beiträge in der politischen Diskussion. Neben den Forderungen nach einem schrittweisen Abbau des Solidaritätszuschlages und der Kalten Progression, bekennt sie sich klar zum Freihandelsabkommen TTIP und setzte sich engagiert für den Abbau der Mindestlohnbürokratie ein. Bei all Ihren Reden, Interviews und politischen Initiativen wird deutlich, dass Gerda Hasselfeldt stets die mittelständische Wirtschaft im Blick hat – oft auch im Hintergrund und in den entscheidenden Gremien mit leisen Tönen und damit oft effektiver als andere mit lautstarken öffentlichen Äußerungen.“

Hasselfeldt sagte: „Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, das steht außer Frage. Es reicht aber nicht, dass immer nur zu unterstreichen. Politik muss etwas dafür tun, dass der Mittelstand seine starke und wichtige Stellung behält. Deshalb steht der Mittelstand im Zentrum der Politik der Union. Unter anderem deshalb haben wir in dieser Wahlperiode Steuererhöhungen eine klare Absage erteilt. Im Moment arbeiten wir mit großem Einsatz an einer für den Mittelstand verträglichen Neuregelung der Erbschaftsteuer und versuchen, wo es geht, Bürokratie beim Mindestlohn zu reduzieren. Der Mittelstand kann bei diesem Themen auf uns zählen.“

Neben Hasselfeldt wurden in der Kategorie „Unternehmen“ die Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH und in der Kategorie „Gesellschaft“ der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ausgezeichnet.

Mit dem Mittelstandspreis der MIT wird das besonders vorbildliche Wirken von Personen und Institutionen geehrt, die wichtige gesellschaftspolitische Debatten im Einklang mit den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft angestoßen haben.