Pressemitteilung 26.11.2015
Länder müssen Beitrag zur Finanzierung der Wohnungsbauförderung leisten

Zu der Ankündigung des Bundesfinanzministers, den Wohnungsbau steuerlich zu fördern, erklärt die Sprecherin der CSU-Landesgruppe für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Bau Marlene Mortler MdB:

„Endlich kommt Bewegung in die Diskussion über die Wohnungsbauförderung. Die CSU-Landesgruppe setzt sich schon lange für eine steuerliche Förderung des privaten Wohnungsbaus ein. Deshalb begrüße ich die Ankündigungen des Bundesfinanzministers ausdrücklich, auch wenn wir über Einzelheiten des Konzeptes noch reden müssen. Noch viel wichtiger ist jetzt aber, dass sich die Länder nicht aus der Verantwortung stehlen und bereit sind, ihren Beitrag zur Finanzierung der Steuererleichterungen zu leisten. Das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Am Ende wird sich das Instrument bei einer anspringenden Baukonjunktur ohnehin selbst tragen.“