Pressemitteilung 15.09.2022
Ukraine braucht jetzt Marder- und Leopard-Panzer aus Deutschland

Zu den angekündigten Waffenlieferungen an die Ukraine können Sie den Sprecher der CSU im Bundestag für Internationales und Sicherheit, Thomas Erndl MdB, wie folgt zitieren:

"Die Lieferung von Dingos und MARS-2 ist wichtig, aber längst überfällig. Es ist aber offensichtlich so, dass sich Bundeskanzler Scholz nur unter größtem politischen Druck bewegt. Es wirkt so, als hätte sich die Ukraine diese 50 gepanzerten Fahrzeuge erst durch eine mutige, erfolgreiche Offensive verdienen müssen. Das ist keine Führung von vorne, die überzeugt und von Deutschland erwartet wird. 

Die Dingos können jetzt kein Ersatz für die wichtigen Kampf- und Schützenpanzer sein, die Kiew zur Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete dringend benötigt. Die territoriale Integrität gegenüber Putin am Telefon einzufordern, ist das eine. So zu handeln, dass diese Souveränität auch tatsächlich widerhergestellt werden kann, ist was anderes. Dazu braucht die Ukraine jetzt Marder und Leopard-Panzer aus Deutschland. Nur dann kann sie den Krieg gewinnen. Das muss unser Ziel sein."