Pressemitteilung 04.07.2011
Kongress: Rio+20: Nachhaltige Entwicklung – Die afrikanische Sicht

Terminhinweis!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit der Konferenz der Vereinten Nationen zu Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro sollten die Weichen für eine globale nachhaltige Entwicklung gestellt werden. Vor allem mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Aktionsprogramm Agenda 21 und den Konventionen zum Klimaschutz, zum Schutz der biologischen Vielfalt und zur Bekämpfung der Wüstenbildung wurde die Konferenz zu einem Meilenstein für die globale Umwelt- und Entwicklungspartnerschaft. Im nächsten Jahr findet die Nachfolgekonferenz Rio+20 statt. Hierzu richtet die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag eine Veranstaltungsreihe aus.

Als Auftakt wollen wir beim Kongress Rio+20: Nachhaltige Entwicklung - Die afrikanische Sicht Bilanz ziehen: Was haben wir erreicht, wo und wie können wir weitere Fortschritte machen? Dabei konzentrieren wir uns auf den Kontinent Afrika. Mit dem Präsidenten der Afrikanischen Entwicklungsbank, Herrn Donald Kaberuka, dem südafrikanischen Minister für Industrie und Handel, Herrn Dr. Rob Davies, sowie zahlreichen in- und ausländischen Gästen werden wir die afrikanische Sicht beleuchten und diskutieren.
 
Hierzu laden wir Sie herzlich ein am
 
Mittwoch, dem 6. Juli 2011, von 14:00 bis 18:00 Uhr,
im Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Deutscher Bundestag, Berlin.

Vor Beginn des Kongresses findet von 13:00 bis 14:00 Uhr ein Pressegespräch in der Presselounge der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Reichstag, 3M001,statt. Hieran nehmen die Abgeordneten Dr. Christian Ruck, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Sibylle Pfeiffer, Vorsitzende der AG Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, teil.

Weitere Informationen unter: http://veranstaltungen.cducsu.de/veranstaltungen/rio-plus-20-nachhaltige-entwicklung-die-afrikanische-sicht