CSU-Landesgruppe 10.10.2017
Stefan Müller neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe
Stefan Müller ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe
© CSU-Landesgruppe

Mit großer Mehrheit wurde Stefan Müller zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe gewählt. Er ist damit Nachfolger von Max Straubinger, dem bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer.

Stefan Müller ist der neue Parlamentarische Geschäftsführer (PGF) der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Die Mitglieder der Landesgruppe wählten den 42-Jährigen am Montag auf Vorschlag des Vorsitzenden Alexander Dobrindt in das Amt. Er erhielt 39 von 41 abgegebenen Stimmen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die künftige Zusammenarbeit“, sagte Müller nach seiner Wahl.

Landesgruppenvorsitzender Alexander Dobrindt verabschiedet Max Straubinger©CSU-Landesgruppe

Zuvor verabschiedete Landesgruppenvorsitzender Dobrindt den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer, Max Straubinger, der dieses Amt in der abgelaufenen Wahlperiode innehatte, und dankte ihm für das gute und erfolgreiche Miteinander in den vergangenen vier Jahren: „Du hast diese Aufgabe hervorragend gemacht.“

Stefan Müller ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Erlangen. Er ist seit 2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 2009 bis 2013 fungierte Müller bereits als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Seit Dezember 2013 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.