Ausscheidende Abgeordnete 20.09.2017
Was war Ihr schönster Moment im Parlament?
Ausscheidende Abgeordnete der 18. Wahlperiode
© Henning Schacht

Neun Abgeordnete der CSU-Landesgruppe kandidieren nicht mehr für den Deutschen Bundestag. Für fast alle von ihnen heißt es, nach Jahrzehnten im Bundestag vom Politikerleben Abschied zu nehmen. Zeit, Danke zu sagen und Bilanz zu ziehen. Was war ihr schönstes Erlebnis? Lesen Sie hier ihre Antworten: 

 

Josef Göppel© Henning Schacht

Josef Göppel

„Das war der Tag nach dem Tsunami von Fukushima, an dem Frau Merkel den Ausstieg aus der Kernenergie einleitete.“

 

Gerda Hasselfeldt© Henning Schacht

Gerda Hasselfeldt

„Die Zeit des Mauerfalls und die Phase der Wiedervereinigung war ein ganz besonderer Moment. Als Helmut Kohl Ende November 1989 seinen 10-Punkte-Plan im Bundestag vorstellte, war mir klar, hier werden unumkehrbar historische Entwicklungen in Gang gesetzt und wir sind alle unmittelbar dabei.“

 

Bartholomäus Kalb© Blöchinger

Bartholomäus Kalb

„Am Abend des 9. Novembers 1989, als – nach einem langen Tag im Haushaltsausschuss – der damalige Kanzleramtsminister Rudi Seiters im Plenarsaal im alten Wasserwerk in Bonn um etwa 22 Uhr den Fall der Berliner Mauer bekanntgeben konnte und spontan die Nationalhymne gesungen wurde – das war mein schönster Moment.“

Hartmut Koschyk© Henning Schacht

Hartmut Koschyk

"Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir, als ich im Deutschen Bundestag am 22. September 2011 in meinem damaligen Amt als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen die Rede von Papst Benedikt XVI. im Deutschen Bundestag von der Regierungsbank aus mitverfolgen konnte.“

Barbara Lanzinger© Eleana Hegerich

Barbara Lanzinger

„Zwei schönste Momente:
2002 – völlig überraschend Bundestagsabgeordnete zu werden.
2013 – gegründet auf ein herausragendes CSU-Wahlergebnis in Bayern anknüpfend an viele wertvolle Beziehungen nochmals mitgestalten und dabei sein zu dürfen.“
 
 
Johannes Singhammer
© Henning Schacht

Johannes Singhammer

„Die erste Sitzung des Deutschen Bundestages nach dem Umzug aus Bonn im Berliner Reichstag 1999 hat für mich gezeigt: Wir Deutsche sind auf der Sonnenseite der Geschichte angekommen.“

 

Matthäus Strebl
© CGB

Matthäus Strebl

"Besonders beeindruckend für mich waren – neben vielen anderen – die Besuche von Nelson Mandela sowie des tschechischen Präsidenten Vaclav Havel im Deutschen Bundestag. Beide stehen für Gewaltlosigkeit, obwohl ihnen persönlich und ihren Ländern massives Unrecht angetan wurde. Dasselbe gilt in ganz besonderer Weise für den Dalai Lama."
 

Hans-Peter Uhl© Henning Schacht

Hans-Peter Uhl

„Es gab viele schöne Momente. Gern erinnere ich mich zum Beispiel an die vielen Gespräche mit bedeutenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.“

 

Dagmar Wöhrl© Klaus Vogt

Dagmar Wöhrl

„Politisch war einer der wichtigsten und einprägsamsten Momente, die Einführung der gemeinsamen Europäischen Währung Anfang 1999. Als wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion war mir bewusst, dass dies Deutschland und auch Bayern stärker und wettbewerbsfähiger machen wird.“

Außerdem wichtig
Polizeistreife im Münchner Hauptbahnhof
Innere Sicherheit 28.07.2017