Anlässlich des heute stattfindenden Wohngipfels äußert sich der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich, MdB:

"Bezahlbare Wohnungen schaffen sich nicht von alleine. Eine Vielzahl von Vorschlägen für eine Wohnraumoffensive liegt auf dem Tisch. Diese müssen
Bund, Länder und Kommunen nun gemeinsam umsetzen. Auf lange Sicht wird nur ein Bündel an Maßnahmen Linderung auf dem angespannten Mietwohnungsmarkt bringen. Gegen Wohnungsnot für Normal- und Geringverdiener brauchen wir auch private Investitionen. Steueranreize für Investoren und Entbürokratisierung von Bauvorschriften werden den Bau von dringend benötigten Mietwohnungen beschleunigen. Für den sozialen Wohnungsbau sollen den Ländern über 2019 hinaus dauerhaft Bundesmittel zur Verfügung gestellt werden. Dafür wollen wir mit einer Grundgesetzänderung die verfassungsrechtliche Grundlage schaffen. Diese Bundesmittel müssen dann aber auch zweckgebunden eingesetzt werden. Ich erwarte von den Ländern, dass sie sich an diese Vereinbarung halten."
 

Druckversion