Sicherheitsbehörden müssen jedem Hinweis nachgehen

Die verantwortlichen Sicherheitsbehörden haben das für den gestrigen Dienstagabend geplante Fußballländerspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden wegen Terroralarms abgesagt. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Stephan Mayer:

„Die gestrige Absage des Fußballländerspiels in Hannover hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass auch Deutschland im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus steht. Sie war vor dem Hintergrund der aktuellen Gefährdungslage und der konkreten Hinweise richtig und geboten. Der Bundesminister des Innern, Thomas de Maizière, hat ebenso wie der Innenminister des Landes Niedersachsen, Boris Pistorius, verantwortungsvoll und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes gehandelt und deutlich gemacht, dass deren Sicherheit an erster Stelle stehen muss.

Die Polizeikräfte vor Ort haben ruhig und besonnen, aber auch entschlossen reagiert, um eine Gefährdung von Menschen auszuschließen. Ihnen gilt ebenso wie den Einsatzkräften in ganz Deutschland, die aufgrund der hohen Gefährdungslage und der aktuellen Flüchtlingssituation ohnehin schon weit über das übliche Maß im Einsatz sind, unser Dank.

Wir werden auch weiterhin auf absehbare Zeit mit dieser hohen Bedrohungslage leben müssen. Gleichzeitig müssen wir aber deutlich machen, dass wir uns unser tägliches Leben und unsere Freiheiten nicht vom islamistischen Terror nehmen lassen.“