Zur Einigung im Vermittlungsausschuss zur Erbschaftssteuerreform hat sich die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, wie folgt geäußert:

„Wir haben uns im Vermittlungsausschuss auf einen guten Kompromiss geeinigt.

Damit sorgen wir für Rechtssicherheit. Die für unsere Wirtschaftsstruktur so wichtigen Familienunternehmen  können auch in Zukunft auf die nächste Generation übertragen werden und dabei von verschiedenen Verschonungsregeln profitieren. Das sichert hunderttausende Arbeitsplätze. Entscheidend war für uns, dass es zu keinen Steuererhöhungen kommt. Das konnten wir gegen die erklärte Absicht von SPD und Grünen durchsetzen. So wie vom Bundestag bereits beschlossen, bleibt die Bagatellgrenze von fünf Mitarbeitern erhalten. Damit entlasten wir kleine Betriebe von übermäßiger Bürokratie. Auch das ist für die CSU von sehr großer Bedeutung.“

Druckversion