Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter auf Rekordtiefständen. Vollbeschäftigung in vielen Regionen Bayerns gut für unser Land.

Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für September 2017 bekannt gegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke (MdB):

„Weiter gute Nachrichten aus Nürnberg: Weniger Arbeitslose, mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, über 773.000 offene Stellen. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland liegt aktuell bei 2,449 Millionen, ein Rückgang von knapp 160.000 Arbeitslosen gegenüber September 2016 und zugleich der niedrigste Wert in einem September seit der Wiedervereinigung. Die Arbeitslosenquote beträgt lediglich 5,5 Prozent. Mit 44,5 Millionen liegt die Zahl der Erwerbstätigen weiter auf Rekordniveau, es gibt 32,15 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Diese Erfolge fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis einer wachstums- und beschäftigungsfreundlichen Politik der unionsgeführten Bundesregierung. Diesen erfolgreichen Weg müssen wir weitergehen. Niemand darf auf der Strecke bleiben. Alle Menschen in unserem Land sollen eine Chance auf Arbeit haben, auch diejenigen, die es aufgrund besonderer Umstände schwerer haben als andere. Denn sozial ist, was Arbeit schafft. Eine bloße Alimentation von Arbeitslosigkeit führt in die arbeitsmarktpolitische Sackgasse. Deshalb bleibt es dabei: Wir wollen bis spätestens 2025 Vollbeschäftigung für ganz Deutschland schaffen.

Die CSU hat vorgemacht, wie es geht. In vielen Regionen und Städten Bayerns herrscht Vollbeschäftigung. Und der bayerische Arbeitsmarkt ist aktuell einmal mehr Spitzenreiter in Deutschland. Die Arbeitslosenquote beträgt lediglich 3,0 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bleibt mit mehr als 5,45 Millionen auf Rekordniveau. In den letzten zehn Jahren sind im Freistaat Bayern über eine Million neue sozialversicherungspflichtige Jobs entstanden. Das beweist: Weißblaue Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ist gut für die Menschen und gut für unser Land.“