Zum Vermögensbildungsgesetz
Anlässlich des heute im Kabinett beschlossenen Fünften Vermögensbildungsgesetzes erklärt der wirtschafts- und bildungspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt:
Mit dem heutigen Beschluss hat das Kabinett die Weichen für mehr Weiterbildung gestellt. Die Weiterbildungsprämie soll motivieren, neue Qualifikationen zu erringen und damit Beschäftigungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten und auszubauen. Zukünftig können auch vermögensbildende Leistungen für Fortbildungen genutzt werden, ohne die staatliche Sparzulage zu verlieren.
Wir wollen damit lebenslanges Lernen fördern, weil in unserem rohstoffarmen Land Bildung die wichtigste Ressource für Wachstum und Wohlstand ist. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, unterstützen wir Eigenengagement, schaffen neue individuelle Perspektiven für die Menschen in unserem Land und für die Herausforderungen von morgen.
Druckversion