Zum Scheitern der Verhandlungen zwischen der EU und Australien für das geplante Freihandelsabkommen können Sie den außenpolitischen Sprecher der CSU im Bundestag, Thomas Erndl MdB, wie folgt zitieren:

"Neue Freihandelsabkommen sind eine absolute Notwendigkeit, um die Diversifizierung unserer Außenhandelswirtschaft zu erreichen und die massive wirtschaftliche Abhängigkeit von China zu reduzieren. Obwohl die Zusammenarbeit mit anderen Staaten und Regionen weiter ausgebaut werden muss, sind die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit Australien nun vorerst gescheitert. Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Die Europäische Union schafft es nicht, mit demokratischen Partnern und Freunden auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Da darf es keine überzogenen Vorgaben geben. Politik und Wirtschaft müssen für unser Außenwirtschaftsnetzwerk konsequent neue Partnerschaften mit Wachstumschancen und Investitionsmöglichkeiten entwickeln. Ein Abkommen mit Australien gehört dazu."