Überwältigende Mehrheit für 59-jährigen Niederbayern, der damit Nachfolger vom bisherigen Geschäftsführer Stefan Müller ist.

Max Straubinger ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer (PGF) der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Die Mitglieder der Landesgruppe wählten ihn am Donnerstagmorgen auf Vorschlag der Vorsitzenden Gerda Hasselfeldt mit großer Mehrheit in das Amt. Straubinger erhielt 52 von 53 gültigen Stimmen. Der 59-jährige Niederbayer aus Simbach im Wahlkreis Rottal-Inn folgt Stefan Müller nach, der als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesministerium für Bildung und Forschung gewechselt ist. Straubinger ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2002 amtierte er als stellvertretender Landesgruppenvorsitzender, seit 2005 war er arbeits-, sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe.

„Max Straubinger ist ein äußerst erfahrener und in parlamentarischen Abläufen versierter Kollege. Es freut mich sehr, dass ich ihn für diese wichtige Tätigkeit gewinnen konnte“, sagte die Vorsitzender der CSU-Landesgruppe Gerda Hasselfeldt. „Ich freue mich über den großen Rückenwind der Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit unserer Vorsitzenden will ich dafür sorgen, dass wir als Landesgruppe geschlossen und schlagkräftig auftreten.“ Hasselfeldt dankte dem bisherigen PGF Stefan Müller. „Ich habe hervorragend mit Stefan Müller zusammengearbeitet. Für seine neue wichtige Aufgabe im Ministerium wünsche ich ihm viel Erfolg und alles Gute. Gerade für Bayern als Forschungsland ist es von zentraler Bedeutung, in der Spitze des Bildungs- und Forschungsministeriums prominent vertreten zu sein.“