Anlässlich der Eröffnung des Instituts für Kinderernährung am Max-Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe erklärt die ernährungs- und agrarpolitische Sprecherin der CSU im Bundestag Marlene Mortler, MdB:

"Der Grundstein für eine lebenslange gesunde Ernährungsweise wird bereits im Mutterleib gelegt. Mit gezielten Aufklärungs-, Bildungs- und Informationsmaßnahmen können wir gesundheitlichen Problemen wie Adipositas im Erwachsenenalter vorgreifen. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Institut für Kinderernährung maßgeblich dazu beitragen wird. Schon mit ihrer vorherigen Arbeit im Dr. von Haunerschen Kinderspital konnte die neue Leiterin, Prof. Dr. Regina Ensenauer zeigen, dass die Beratung adipöser Schwangerer wirkt: Ihre Kinder neigten später weniger zu Fettleibigkeit als sie selbst.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns auch wissenschaftlich mit dem Thema Schwangeren- und Kinderernährung auseinandersetzen und in die Öffentlichkeit tragen. Forschung, Wissenstransfer, Bildung und Beratung bei Jung und Alt und in allen Gesellschaftsschichten sind die Kernelemente einer bewussten und gesunden Ernährungsweise, in der auch der Genuss nicht zu kurz kommt."

Druckversion
Externe Links