Zur heutigen Veröffentlichung der EU-Digitalstrategie in Brüssel sagt der digitalpolitische Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Digitale Agenda, Hansjörg Durz, MdB:

"Europa setzt die Segel für mehr digitale Souveränität. Damit gibt die Kommission von der Leyen die Antwort auf jene Fragen, die die Spannungen zwischen China und den USA mit sich bringen. Um technologiepolitisch auch künftig Handlungsfähigkeit zu bewahren, muss Europa selbst zum digitalen Global Player werden. Die im Aktionsplan gesteckten Ziele belegen die Tatkraft und den Mut, mit denen die vor uns liegenden Aufgaben angepackt werden.

Besonders freut mich, dass die Datenstrategie die Schaffung europäischer Datenräume vorsieht. Dafür sollen europäische Cloudanbieter miteinander vernetzt werden, indem eine entsprechende europäische Infrastruktur aufgebaut werden soll. In Deutschland haben und werden wir wichtige Vorarbeit für dieses Vorhaben leisten. Mit dem Projekt Gaia-X hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bewiesen, dass er Politik am Puls der Zeit macht."