Zum heute vorgestellten Asyl- und Migrationspaket der EU-Kommission können Sie den innenpolitischen Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Volker Ullrich MdB, wie folgt zitieren:

"Es ist gut, dass die EU-Kommission nun endlich Vorschläge für ein neues europäisches Asylsystem vorgelegt hat. Wir sehen immer wieder deutlich, dass die Mitgliedsstaaten allein keine nachhaltige Lösung erreichen können und ich hoffe, dass uns eine europäische Einigung auf dieser Grundlage nun gelingt. Ich unterstütze den Ansatz aus Verantwortung und Solidarität, zu dem die Mitgliedsstaaten auf unterschiedlichem Weg beitragen können.
Verpflichtende Überprüfungen an der Außengrenze und die Einrichtung einer europäisch koordinierten Rückführungsstelle sind geeignet, das richtige Signal zu senden. Nämlich, dass die EU den wirklich Schutzbedürftigen Hilfe bietet, den Missbrauch unseres Asylsystems aber nicht toleriert. Angesichts der angespannten Lage in einigen Mitgliedsstaaten müssen die weiteren Verhandlungen und die Umsetzung nun oberste Priorität haben."