Zur angekündigten Einführung der Digitalwährung Libra erklärt der digitalpolitische Sprecher der CSU im Bundestag sowie stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Digitale Agenda Hansjörg Durz, MdB:

"Die von Facebook angekündigte Einführung der Digitalwährung „Libra“ zwingt staatliche Institutionen dazu, sich noch intensiver mit digitalen Währungen auseinanderzusetzen. Dabei ist kritisch zu hinterfragen, inwieweit die Ausgabe einer Währung und die Anwendung finanzpolitischer Instrumente durch NGOs und Unternehmen statt durch staatliche Akteure dem Allgemeinwohl dienlich sind. Insbesondere die Hoheit über die ausgegebene Geldmenge ist bei dieser Debatte in den Fokus zu nehmen. Ich werde mich deshalb für eine öffentliche Anhörung im Ausschuss Digitale Agenda des Deutschen Bundestages einsetzen. Dort soll nicht nur Facebook über das Projekt Auskunft geben, sondern auch Experten von EZB und Bundesbank ihre Einschätzung zur Digitalwährung „Libra“ kundtun."