Anlässlich des Gründungstags der Bundeswehr am 12. November erklärt der außen- und sicherheitspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Dr. Reinhard Brandl, MdB:

Heute ist ein guter Tag für unsere Bundeswehr und unser Land. Seit nunmehr 66 Jahren garantieren unsere Soldatinnen und Soldaten Einigkeit, Recht und Freiheit. Die Bundeswehr steht einmal mehr im Lichte der Öffentlichkeit und buchstäblich in der Mitte der Gesellschaft. Dies wird in über 30 feierlichen Veranstaltungen in ganz Deutschland eindrucksvoll dokumentiert, in denen an die Geschichte unserer stolzen Truppe erinnert und ihre Leistung gleichermaßen gewürdigt wird.  Wir als CSU haben immer dafür gekämpft, dass die Bundeswehr in unserer Öffentlichkeit und Gesellschaft sichtbar sein muss. So ist es heute eine selbstverständliche Geste des Respekts und der Anerkennung gegenüber unseren Soldatinnen und Soldaten, dass unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder eine feierliche Gelöbnisrede in München hält.“