Deutschland steht vor einem starken Frühjahr am deutschen Arbeitsmarkt

Heute hat die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für März 2014 bekannt gegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke:

Der Arbeitsmarkt in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Wir stehen vor einem starken Frühjahr am deutschen Arbeitsmarkt. Der Optimismus der Unternehmen ist groß, die Arbeitskräftenachfrage steigt. Der Arbeitsmarkt profitiert zunehmend vom Konjunkturaufschwung. Weniger Arbeitslose, mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, knapp 450.000 offene Stellen. Die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben die Menschen in Bayern.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland liegt aktuell bei 3,055 Millionen, die Arbeitslosenquote beträgt 7,1 Prozent. Die Zahl der Erwerbstätigen liegt mit rund 41,69 Millionen weiter auf Rekordniveau, es gibt fast 29,4 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich die Belebung am Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten fortsetzt. Die Investitionen steigen, die Binnenwirtschaft legt zu, der Aufschwung im europäischen Ausland erhöht das Wachstumstempo in Deutschland. Der deutsche Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig wie selten zuvor. Das verbessert zugleich die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen und Geringqualifizierten. Diese Personen haben wir bei unserer Arbeitsmarktpolitik besonders im Blick. Denn unser Ziel ist, dass alle vom Jobaufschwung in Deutschland profitieren.

Bayern hat es vorgemacht: Der Arbeitsmarkt im Freistaat ist ein weiteres Mal Klassenbester in Deutschland. Aktuell sind 287.560 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt lediglich 4,1 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreicht mit über 4,9 Millionen einen neuen Höchststand. Das beweist: Der Freistaat Bayern ist Vorbild für ganz Deutschland.“