Geboren am 18. Oktober 1971 in Nürnberg, evangelisch, verheiratet, 2 Kinder

1991 Abitur in Nürnberg; 1991 bis 1992 Wehrdienst in Amberg;

1992 bis 1998 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Abschluss Diplom-Kaufmann;

2002 Bestellung zum Steuerberater durch die Steuerberaterkammer Nürnberg, seit 2003 Selbstständiger Steuerberater in Nürnberg Politik;

1988 Eintritt in die Junge Union und CSU;

1990 bis 1992 Vorsitzender der Schüler Union Nürnberg;

1998 bis 2004 Vorsitzender der Jungen Union Nürnberg/Fürth/Schwabach; seit 2007 Schatzmeister der CSU Nürnberg/Fürth/Schwabach; seit 2013 Vorsitzender der CSU Nürnberg-Ost; 2019 bis 2022 Stellvertretender Vorsitzender der Mittelstands Union Bayern; seit 2021 Schatzmeister der CSU Bayern; seit 2022 Vorsitzender der MittelstandsUnion Bayern;

2002 bis 2017 Mitglied des Stadtrates zu Nürnberg (von 2009 bis 2017 Fraktionsvorsitzender der CSU im Nürnberger Stadtrat); seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, Direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Nürnberg-Nord; Mitglied im Ausschuss für Finanzen; Stellv. Mitglied im Haushaltsausschuss , Stellv. Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe; Sprecher für Haushalt und Finanzen der CSU im Deutschen Bundestag.

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Telefon: 030/227-74074
Fax: 030/227-70072