Biografie

Geboren am 30. Juli 1955 in Kaufbeuren, römisch-katholisch, verheiratet, 2 Kinder

Abitur; Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann; Bundeswehr, Luftwaffe; Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss Diplom; Geschäftsführer des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising (1987 bis 1989); Vorstand der Stiftung Private Wirtschaftsschulen Sabel (1990 bis 1993); Gründung, Aufbau und Geschäftsführung einer eigenen Unternehmensgruppe im Bereich der beruflichen Bildung und IT seit 1993. Dazu gehören: gemeinnützige GmbH für technische und kaufmännische berufsbildende Schulen, GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft, Leipzig, GBS Akademie für Technik, Wirtschaft und Management; DIGITAL SYSTEMS GmbH (IT-Systemhaus), Medienagentur „eXclusiveOR“, München, Leipzig, „Shenyang University GBS Academy for Automotive Industry“ (SGA) in Shenyang in Zusammenwirkung mit BMW und chinesischen Partnern.

Seit 1982 Mitglied der CSU München; Landesvorsitzender Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) in Bayern 1985 bis 1986; Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Union Bayern 1985 bis 1986; Mitglied des CSU Bezirksvorstands München; Bezirksgeschäftsführer der Mittelstands Union München; Mitglied im Landesvorstand des „Kulturwerk für Südtirol“, Bayern; Mitglied des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft (BVMW); Mitglied der Industrie- und Handelskammern (IHK) Leipzig und München; stellvertretende Vorsitzender (IHK Leipzig) des Ausschusses „Industrie und Innovation“.

Telefon: 030-227-0
Fax: