Walter Scheel ist am Mittwoch im Alter von 97 Jahren verstorben. Der frühere Bundespräsident "hat sich große Verdienste um unser Land erworben", würdigt CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt.

"Mit Betroffenheit habe ich vom Tod des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel erfahren. In verschiedenen Funktionen hat er sich große Verdienste um unser Land erworben", erklärte Hasselfeldt kurz nach der Mitteilung des Bundespräsidialamtes am Mittwoch in Berlin.

Der langjährige FDP-Politiker war von 1969 bis 1974 Außenminister und Vizekanzler, und von 1974 bis 1979 Bundespräsident und damit viertes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. "Walter Scheel hat dem Amt des Bundespräsidenten eine neue Volksnähe gegeben. Unvergessen ist auch sein rhetorisches Talent. Ein überzeugter Europäer ist von uns gegangen", so Gerda Hasselfeldt weiter. Sie ergänzte: "Meine Gedanken sind bei der Familie von Walter Scheel."

Druckversion