CSU-Landesgruppe im Dialog

Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag hat eine neue Gesprächsreihe zum Islam ins Leben gerufen. Im Austausch mit Experten sollen aktuelle Probleme und grundsätzliche Fragen rund um den Themenkomplex Islam diskutiert werden.

„Ist der Islam mit Deutschland kompatibel?“ Die Auftaktveranstaltung der Gesprächsreihe beschäftigte sich mit einer wichtigen und grundsätzlichen Frage. Als Experten konnte die CSU-Landesgruppe den Journalisten Abdul-Ahmad Rashid sowie den Direktor des Zentrums für islamische Theologie der Universität Tübingen, Prof. Dr. Erdal Toprakyaran, gewinnen.

Seit Monaten ist die Diskussion über die Rolle des Islam in Deutschland in vollem Gange. Die CSU-Landesgruppe hat sich daher dazu entschieden, einen regelmäßig stattfindenden Gesprächskreis zum Thema Islam unter der Leitung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan ins Leben zu rufen.

Professor Toprakyaran skizzierte in seinem Vortrag unter anderem die Färbungen des Islams in verschiedenen Ländern und seine wechselseitigen Beziehungen mit der jeweiligen Kultur vor Ort. Der Journalist Abdul-Ahmad Rashid berichtete vom – auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung gegründeten – „Muslimischen Forum Deutschland“ sowie von seinen Eindrücken der aktuellen Herausforderungen des Islams in der deutschen Gesellschaft. Alexander Radwan unterstrich die Bedeutung des Dialogs und der Gesprächsreihe, die in den nächsten Monaten fortgesetzt werden soll. Die CSU-Landesgruppe nehme damit einen wichtigen öffentlichen Diskurs auf, der die Bedenken der Menschen widerspiegle, um verantwortungsvolle Antworten aufzuzeigen.