18.02.2014
Hans-Peter Friedrich zum Stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt
Dr. Hans-Peter Friedrich
Dr. Hans-Peter Friedrich © Henning Schacht - berlinpressphoto

Christian Schmidt neuer Bundesminister. Thomas Silberhorn übernimmt Aufgabe als Parl. Staatssekretär

Nach der Ernennung von Christian Schmidt zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft wählte die CSU-Landesgruppe auf Ihrer Sitzung am 17. Februar den bisherigen Bundesminister Hans-Peter Friedrich einstimmig zum neuen Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion.

Die Wahl war notwendig geworden, weil Thomas Silberhorn als einer der bisherigen Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden künftig als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig sein wird.

Neben Hans-Peter Friedrich stelle die Landesgruppe mit Georg Nüßlein einen weiteren Stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion.

Kraft ihres Amtes ist Gerda Hasselfeldt als Landesgruppenvorsitzende zudem die Erste Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion.