Anlässlich der immer noch ausstehenden Entscheidung, die Ernteerträge im kommenden Jahr durch eine Aussetzung der verpflichtenden Flächenstilllegung zu steigern, äußert sich der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, wie folgt:

„Es ist absehbar, dass wir in Folge des Ukrainekrieges auf eine weltweite Nahrungsmittelkrise im kommenden Jahr zusteuern. Aus diesem Grund muss das vorhandene Potential in der Europäischen Union und in Deutschland genutzt werden, um die Ernteerträge zu steigern. Dringend überfällig ist daher die Entscheidung, die verpflichtende vier-prozentige Flächenstilllegung ab dem kommenden Jahr auszusetzen. Unsere Landwirte brauchen jetzt Planungssicherheit. Die Entscheidung auf europäischer Ebene muss daher in den kommenden Tagen fallen. Sonst ist es bald zu spät. Ich erwarte von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir, dass die Bundesregierung sich in Brüssel hierfür einsetzt.“