Anlässlich der heute in Nürnberg beginnenden Messe BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, äußert sich der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, wie folgt:

„Die steigenden Preise bei Lebensmitteln führen derzeit zu Absatzschwierigkeiten bei den Bioprodukten. Nach einem jahrelangen Boom der Branche sorgt die Inflation dafür, dass die Menschen vermehrt billigere Produkte nachfragen und damit insbesondere bei den Lebensmitteln sparen. Es zeigt sich, dass der politische Wille zur Umstellung von konventionellem Betrieb auf Bio offenbar größer ist als die Realität bei den Verbrauchern. Aus diesem Grund müssen wir einerseits pauschale Zielvorgaben realistisch betrachten, andererseits dürfen wir Landwirte, die umgestellt haben und aufgrund der derzeitigen Situation in Schwierigkeiten geraten, nicht im Stich lassen. Wir werden auch Zukunft eine Kombination aus konventionellem Anbau und ökologischer Landwirtschaft brauchen.“