Erster Kultursalon der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lud zum ersten Kultursalon auf die Fraktionsebene unter der Reichtagskuppel. Zahlreiche Vertreter des Kunst- und Kulturbetriebs, darunter die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Senta Berger, die Schauspieler Mario Adorf, Christiane Paul und Till Schweiger, herausragende Nachwuchskünstler aus dem Bereich der Musik, waren der Einladung gefolgt, um sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder sowie zahlreichen Abgeordneten über Kunst und Kultur auszutauschen.

Unter der Kuppel des Reichstages diskutierten die knapp 800 Teilnehmer in vier Werkstätten über die Situation der Kulturschaffenden in Deutschland. Die Teilnehmer beschäftigten sich dabei mit den Fragen „Wer zahlt für Kultur?“, „Der arme Poet - Bild oder Realität?“, „Computerspiele - ein Beitrag zur Kultur oder Ursache für Amokläufe?“ und „Kultur - nur noch für eine Elite?“. Nach dem regen Austausch in den Werkstätten und verschiedenen kulturellen Darbietungen, leitete der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk MdB, zum gemütlichen Teil des Abends mit einem Zitat des Dichters Jean Paul aus seiner Heimat über: „Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“.

Druckversion