Olaf Zimmermann

Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber der Zeitung Politik & Kultur

Danach arbeitete er als Kunsthändler und Geschäftsführer verschiedener Galerien.

1987 gründete er eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Köln und Mönchengladbach.

Seit März 1997 ist Zimmermann Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. Zudem ist er Herausgeber und Chefredakteur von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, und Publizist.

Seit Dezember 2016 ist er darüber hinaus Koordinator und Moderator der Initiative kulturelle Integration sowie Sprecher der Initiative Kulturelle Integration.

Er ist Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz; des Stiftungbeirates der Kulturstiftung des Bundes; des Beirates des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes sowie des Kuratoriums der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Er ist u. a. Herausgeber der Bücher „Wertedebatte: Von Leitkultur bis kulturelle Integration“ und „Die dritte Säule: Beiträge zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik“ aus der Reihe „Aus Politik & Kultur“ sowie des 2018 veröffentlichten Buches „Wachgeküsst: 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“.

* 1961, Zweiter Bildungsweg, anschließend Volontariat zum Kunsthändler.