Düzen Tekkal

Freie Journalistin, Filmemacherin/ Regisseurin und Kriegsberichterstatterin

Düzen Tekkal studierte Politische Wissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Hannover. Sie arbeitet als freie Journalistin, Filmemacherin/ Regisseurin und Kriegsberichterstatterin zu den Schwerpunkten Syrien und Irak. Sie gilt als national und international anerkannte Expertin zu den Themen Jesiden, Islamismus und Salafismus.

Von 2003 bis 2007 arbeitete sie im Deutschen Orient-Institut in Hamburg. Von 2007 bis 2013 war sie als Redakteurin und Reporterin für den Sender RTL u.a. für die Sendeformate Stern TV, Spiegel TV und das Magazin RTL EXTRA tätig. Seit April 2014 arbeitet Düzen Tekkal selbständig.

Mit ihrer Expertise ist sie regelmäßiger Gast in Talkshows, beim Hörfunk und veröffentlichte Beiträge in den überregionalen Printmedien wie „Die Welt“ und „Die Zeit“ sowie auf „Spiegel Online“. Für die Sender ARD und ZDF dokumentiert sie regelmäßig Flüchtlingsreportagen. Sie engagiert sich für das Muslimische Forum Deutschland.

Im Jahr 2010 gewann sie den Bayerischen Fernsehpreis und 2013 den BNK Medienpreises.

geboren 1978