Jahresbericht der Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat in ihrem Tätigkeitsbericht „Telekommunikation 2012/2013“ zur Entwicklung der Telekommunikationsinfrastruktur festgestellt, dass Bürger und Wirtschaft in Deutschland mittlerweile von einer Vielfalt an Angeboten und von Dienstleistungen zu attraktiven Preisen profitieren.

Seit der Liberalisierung der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur wurden hier mehr als 110 Milliarden Euro investiert, im Durchschnitt 7 Milliarden Euro pro Jahr. Vor 16 Jahren begann die Marktöffnung des Telekommunikationssektors. In der Folge kam es zu gewaltigen Veränderungen. Der herkömmliche Telefonapparat wurde weitgehend durch tragbare Geräte, Handys und in letzter Zeit zunehmend durch Smartphones ersetzt. Zugleich gab es in der für Privatunternehmen zugänglich gemachten Branche gewaltige Investitionen und Preissenkungen. Darüber haben die Abgeordneten des Bundestages auf Grundlage des Berichtes debattiert.

Druckversion