Schafkopfen für den guten Zweck: Auf Initiative des Parlamentarischen Geschäftsführers Max Straubinger fand am Dienstag ein fraktionsübergreifendes Benefiz-Turnier statt. Insgesamt wurden mehr als 15.000 Euro für notleidende Kinder gesammelt.

„Solo von rechts! Und Bauern sind nichts wert“, schallt es durch Raum. Nein, das sind keine politischen Zukunftsszenarien, sondern die Regeln des parlamentarischen Benefiz-Schafkopfturniers, das am Dienstagabend in der Bayerischen Landesvertretung stattfand. Schafkopfen sei mehr als Tradition, stellte Max Straubinger zu Beginn klar. Es schaffe die Möglichkeit zusammenzuführen: „Über viele Grenzen hinweg, die sich im Alltag aufgebaut haben“, so Straubinger. Dies sei in demokratischen Gesellschaften üblich und wichtig.

Am Dienstagabend spielten mehr als 100 Teilnehmer in zünftig-bayerischer Atmosphäre. Mit von der Partie war neben zahlreichen Bundestagsabgeordneten auch die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU). Die Schirmherrschaft übernahm Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Das beste Blatt hatten allerdings die Kinder der Aktion „Sternstunden - wir helfen Kindern“ des Bayerischen Rundfunks. Für sie wurden 15.000 Euro Spenden gesammelt. Und Max Straubinger legte zum Schluss nochmal nach: „Es wird nicht bei dieser Summe bleiben. Alles, was heute Abend  an Geld übrig bleib, wird ausschließlich an die Aktion Sternstunden weitergegeben.“

Ausserdem wichtig
Landwirtschaft 01.12.2016