CSU-Landesgruppe zu Besuch auf der Grünen Woche in Berlin, der weltweit wichtigsten Messe für Land- und Ernährungswirtschaft und Gartenbau.

„Der Rundgang auf der Grünen Woche hat mich in vielen Gesprächen mit Menschen zusammengeführt, die mit großer Leidenschaft bei der Arbeit sind, gerade in Bayern“, fasste Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, ihre Eindrücke zusammen. Begleitet wurde Hasselfeldt vom Parlamentarischen Geschäftsführer Max Straubinger, der Vorsitzenden des Arbeitskreises Ernährung und Landwirtschaft Marlene Mortler sowie den Abgeordneten Artur Auernhammer und Alois Rainer.

Die CSU-Parlamentarier führten unter anderem Gespräche mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands Walter Heidl. „Wir haben unsere Bauern im letzten Jahr angesichts des Preisverfalls und der wetterbedingten Ernteausfälle besonders unterstützt“, machte Hasselfeldt deutlich und verwies auf die Aufstockung des Bundeszuschusses zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung um 78 Millionen Euro und das Liquiditätshilfeprogramm. Sie versprach: „Wir werden uns als CSU-Landesgruppe auch weiterhin auf allen Ebenen für die Anliegen unserer Landwirte stark machen. Landwirtschaft und CSU - das sind natürliche Partner“

"CSU-Landesgruppe zu Besuch auf der Grünen Woche in Berlin, der weltweit wichtigsten Messe für Land- und Ernährungswirtschaft sowie Gartenbau

Neben der Bayernhalle besuchten die CSU-Politiker den Erlebnisbauernhof und die Sonderschau-Halle des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Ebenfalls auf dem Programm standen die Bio- und die Blumenhalle sowie die NatureTec-Ausstellung. Ein Abstecher führte die Gruppe nach Südtirol und zum Deutschen Brauerbund. Beeindruckt zeigten sich die Abgeordneten von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

CSU-Landesgruppe vor Bierfässern auf der Grünen Woche 2016

Mit dem Präsidenten des bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl

Mit Minister Christian Schmidt in der Halle des Bundeslandwirrtschaftsministeriums

Rundgang mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt