CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu Gesprächen in Brüssel

Die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist essentiell: Weit mehr als 50 Prozent der nationalen Gesetze setzen heute Vorgaben der ‪EU um. So gibt es praktisch keinen Politikbereich mehr, der keinen Bezug zur EU hat. Der Geschäftsführende Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion reist daher regelmäßig nach ‪‎Brüssel, um sich vor Ort über die aktuellen Diskussionen zu informieren. Am Montag trafen sich die Mitglieder mit der CDU/CSU-Gruppe in der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament.

Am Dienstag kam die Fraktionsspitze mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Meinungsaustausch zusammen. Dabei ging es neben der Lage in Griechenland auch um die Asylpolitik und das Investitionsprogramm der EU-Kommission. Andere Themen – wie beispielsweise die Energiepolitik oder der digitale Binnenmarkt – wurden in Gesprächen mit dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, dem Vizepräsidenten der EU-Kommission für Euro und sozialer Dialog, Valdis Dombrovskis, dem Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, und dem Kommissar für die Energieunion, Maros Sefcovic, diskutiert.